Was ist Reiki?

Übersetzt heißt „Rei“ etwa „göttliche“ oder „universelle Energie“, Ki (chin. Qi) ist die eigene Energie. Reiki ist eine jahrtausendealte Methode zur Stärkung und Regenerierung von Körper, Geist und Seele, ebenso ein spiritueller Weg zu sich selbst. Durch Reiki wird Energie wieder zum fließen gebracht. Auch als Ergänzung zu oder Überbrückung bis zu Therapien hat sich Reiki bewährt.
Auch Fernbehandlungen sind möglich.
Den Namen prägte Dr. Mikao Usui, der im 19.Jh in Japan lebte. Die Methode wird jedoch bereits in jahrtausendealten Schriften wie z.B. der Bibel erwähnt. Sie ist kein „Hokuspokus“ oder „Wunderheilung“ sondern ein ganz natürlicher Vorgang.
Es gibt Schulmediziner, Psychologen, Heilpraktiker und andere Arten von Therapeuten, die ihre Behandlungsmethoden erfolgreich mit Reiki kombinieren.

Was bewirkt Reiki?

– harmonisiert die Energieverhältnisse in Körper, Geist und Seele. Die Energie fließt dorthin, wo sie benötigt wird.
– aktiviert die Selbstheilungskräfte
– kann Schmerzen lindern
– kann die Wirkung von Medikamenten verstärken

Dr. Mikao Usui (1860-1930), der diese Form der Energieübertragung wiederentdeckte formulierte die Grundsätze:

  • Heile deinen Geist
  • Heile deinen Körper
  • Übernimm die Verantwortung für dich selbst

Ich biete Reiki-Behandlungen an. Nach einem Vorgespräch, in dem das Anliegen geklärt wird, legt sich die Klientin/der Klient i.d.R. auf eine Massageliege. Ich gehe nun mit den Händen den Körper der Klientin/des Klienten entlang und lasse meine Hände dort verweilen, wo ich ein zu viel oder zu wenig an Energie spüre. Dabei achte ich auf die Signale des Körpers unter meinen Händen, ob er die physische Berührung möchte/braucht oder ein gewisser Abstand nötig ist. Es folgt ein Nachgespräch.
Ebenso ist es natürlich möglich, die Energiearbeit in den Unterricht zu integrieren.

Zur Kenntnisnahme

Ich bin weder Ärztin noch Therapeutin noch Heilpraktikerin. Ich garantiere oder verspreche keine Heilung. Was ich anbiete, ist keine Therapie und ersetzt keine ärztliche Diagnostik oder Behandlung. Jede/r ist für sich selbst verantwortlich!
Energiearbeit wie Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte. Nach einer Reiki-Behandlung kann es – ähnlich wie in der Homöopathie – zu einer Erstverschlimmerung kommen. Reiki kann u.U. die Wirkung von Medikamenten erhöhen. Ich empfehle, nach einer Reiki-Anwendung nicht sofort ein Kfz zu fahren. Viel trinken ist wichtig! Diesen Text müssen Sie vor Beginn der ersten Behandlung unterzeichnen.