Seminare

Ich biete Seminare für Stimmbildung, Sprecherziehung, typenspezifische Atemschulung und Chorcoaching auf der Grundlage von typenspezifischer Atmung an. 

Dabei gehe ich nach einem ganzheitlichen Konzept vor: Einerseits vermittle ich theoretisches Wissen wie z.B. Phonetik, Stimm- und Atemphysiologie, Grundlagen der Sprecherziehung, Wechselwirkung von Haltung und Atemfunktion, das andererseits immer durch praktische Übungen untermauert wird, um die Theorie erlebbar und erfahrbar zu machen. Ich arbeite mit Anschauungsmaterial, Körpererfahrung/ Selbsterfahrung, Erfahrung von Energie und natürlich der Singstimme, denn über sie lässt sich die Sprechstimme sehr gut korrigieren, und sie zeigt am deutlichsten, wo Handlungsbedarf ist. Die Annäherung an die Thematik von möglichst vielen verschiedenen Seiten erlaubt jedem Lerntyp den ihm gemäßen Weg zu finden und die neu erworbenen Erkenntnisse zu festigen.

Buchbar bin ich für einen oder mehrere Tage.