Ganzheitlich konzipierte Stimmbildung und Gesangsunterricht nach typenspezifischen Gesichtspunkten

Neben der Schulmusik mit dem Leistungsfach Gesang studierte ich auch Gesangspädagogik und Stimmphysiologie.
So biete ich mit großem Erfolg neben der künstlerisch orientierten Ausbildung auch Stimmbildung für Menschen an, die im Beruf viel reden müssen (LehrerInnen, PfarrerInnen…) – möglichst BEVOR Stimmbandknötchen auftreten – oder solche, bei denen logopädische Behandlung nicht zum Erfolg führte.
Und natürlich – ganz wichtig: für die, die glauben, nicht singen zu können. Dahinter steckt i.d.R. ein Trauma, das es zu bearbeiten gilt.
Die zusätzliche Ausbildung in der Atemtypenlehre nach Wilk /Hagena (Link) bei Romeo Alavi Kia und Renate Schulze-Schindler ermöglichte mir ein neues, ganzheitliches Unterrichtskonzept. So arbeite ich nicht nur mit künstlerisch ambitionierten Schüler*innen sondern auch mit Menschen, die das Singen als eine Art Therapie für Körper, Geist und Seele betrachten und anwenden.
Meine Arbeit beschränkt sich also nicht auf die Vermittlung von Techniken (worauf ich natürlich großen Wert lege) sondern ist eng verknüpft mit Energiearbeit.