Almut Nieratschker

Geboren in Sindelfingen, aufgewachsen im Kreis Tübingen bis zum Abitur.
Danach Studium der Schulmusik.
Seit 1996 lebe ich als freischaffende Künstlerin und Pädagogin in Koblenz.

Musikalische Ausbildung

Klavierunterricht ab 4 Jahren.
Blockflöte brachte ich mir im Grundschulalter selbst bei.
Gesangsunterricht ab 16 bei Prof. Helmut Lips
Percussion-Unterricht seit 2015 bei Jürgen Schuld

An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart, studierte ich Schulmusik mit den Schwerpunkten Gesang (u.a. Thomas Pfeiffer), Dirigieren (u.a. Dieter Kurz) und Klavier.

Zahlreiche Fortbildungen, z.B. typenspezifische Atemtechnik, Kinderchorleitung nach venezolanischem Modell, Orchesterleitung, Jazzgesang, Taketina u.a.

Musikalische Aktivitäten

Pädagogische Arbeit

(Stimmbildung, Chorleitung u.a.)

Unterricht:

  • Für künstlerisch Ambitionierte auf hohem Niveau, auch und gerade, wenn sich Stimmprobleme manifestieren
  • Darüberhinaus bringe ich Menschen jeden Alters und mit den verschiedensten Zielen zum Singen oder Klavierspielen: solche, die im Beruf viel reden müssen, die Stimmprobleme haben oder diesen rechtzeitig vorbeugen wollen oder bei denen die klassische Ausbildung oder Logopädie nicht zum Erfolg führte- oder die glauben, nicht singen zu können, oder die einfach Freude an der Musik haben und sich etwas Gutes tun wollen.
    Ich folge dabei einem ganzheitlichen Konzept, das sich nicht nur auf die Vermittlung einer Technik beschränkt, sondern die gegenwärtige psychische Verfassung und Lebenssituation, einfach den ganzen Menschen mit einbezieht.

Ausgewählte Beispiele

  • Unterricht einzeln und für Kleingruppen
  • Als Chorcoach für Stimmbildung gelistet im Chorverband Rheinland – Pfalz
  • Stimmbildungsseminare bei Chören und Institutionen wie z.B. vhs Koblenz, amj, Uni und Hochschule Koblenz, Food Akademie Neuwied
  • Gastdozentin bei der Fundación Schola Cantorum (Ltg Alberto Grau und María Guinand) und El Sistema in Caracas, Ciudad Bolívar und Valera, Venezuela
  • Jahrelang festes Stimmbildungprogramm in Kleingruppen und Probenarbeit bei den „Kastellauner Kirchturmspatzen“ und „No Limits“ (Ltg. Volker Klein)

Allmählich entwickelte sich die Energiearbeit zum zweiten Standbein

Energiearbeit
z.B.:

  • Arbeit mit Atemtypen,
  • Reiki (Meistergrad)

Musik, Pädagogik und Energiearbeit gehören für mich untrennbar zusammen und gehen bei meiner Arbeit ineinander über.

Sprachen

bedeuten für mich eine Bereicherung und Weitung des Horizonts. So lernte ich im Lauf der Zeit:

Schwäbisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch,
etwas Portugiesisch und Russisch,
außerdem je ein paar Brocken Latein, Türkisch, Kisuaheli, Tschechisch und Slowakisch.

Daraus ergaben sich schon einige Tätigkeiten wie Unterricht in DaF an der Hochschule Koblenz sowie einige Textübertragungen von Vokalmusik aus dem Spanischen und Englischen ins Deutsche, z.B.

  • „Hundert Millionen Sekunden“ (LINK) und „Rambla Llibertat“ (Link) zwei Musicals des katalanisch/spanischen Cantania- Projekts (Link) (Ltg. Volker Klein),
  • Kinderchorstücke von Alberto Grau (der die Übertragungen autorisiert hat)
  • Geistliche Gesangsstücke von John Rutter u.a.