Typenspezifische Massage nach Wilk

Hierbei handelt es sich nicht um eine Massage im medizinischen Sinne, sondern um eine Ausrichtung der körpereigenen Energie ähnlich dem Magnetisieren einer Nadel.
Da der Energiefluss beim Einatmer von unten nach oben sowie zum Herzen hin verläuft, beim Ausatmer umgekehrt von oben nach unten bzw. vom Herzen weg, spielt die Richtung, in der massiert wird, eine entscheidende Rolle.

Der Körper besteht aus Wärme- oder Dehnungszonen sowie Kälte- oder Verengungszonen. Diese sind beim Ein- bzw. Ausatmen entgegengesetzt angeordnet.
Wärme- oder Dehnungszonen reagieren besonders gut auf Wärme und leichte Berührung, die zum Dehnen einlädt und den Körper nur sanft stimuliert.
Kälte- oder Verengungszonen hingegen vertragen besser den Eisbeutel und das feste Kneten, das eine Verengung des Bindegewebes bewirkt.
Durch richtiges Massieren an den richtigen Stellen kommt der Körper in seine ureigene Energie.
Ein Hinweis darauf ist die Stimme der Klienten: sie lassen sie während der Massage tönen. Das hat nichts mit Gesangskunst zu tun; Kategorien von richtig/falsch, gut/schlecht, schön/hässlich sind hier überhaupt nicht gefragt. Der Sinn der Sache ist, dass zum einen über die Stimme die blockierte Energie abfließen kann; zum zweiten kann die/der Massierende direkt hören, ob sie/er richtig arbeitet. Die Stimme gibt ein Feedback, ob Energie fließt oder noch mehr blockiert wird.

Diese Art der Massage wende ich auch gerne im Rahmen des Gesangsunterrichts an, weil die Stimme so unverhüllt zum Vorschein kommt, und der „innere Zensor“ ausgeschaltet wird.

Zur Kenntnisnahme

Ich bin weder Ärztin noch Therapeutin noch Heilpraktikerin. Ich garantiere oder verspreche keine Heilung. Was ich anbiete, ist keine Therapie und ersetzt keine ärztliche Diagnostik oder Behandlung. Jede/r ist für sich selbst verantwortlich!
Energiearbeit wie Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte. Nach einer Reiki-Behandlung kann es – ähnlich wie in der Homöopathie – zu einer Erstverschlimmerung kommen. Reiki kann u.U. die Wirkung von Medikamenten erhöhen. Ich empfehle, nach einer Reiki-Anwendung nicht sofort ein Kfz zu fahren. Viel trinken ist wichtig! Diesen Text müssen Sie vor Beginn der ersten Behandlung unterzeichnen.